Humor und Oberwasser bewahren

Mein Motto für 2022, das durch diese Karte inspiriert wurde, lautet: Humor kultivieren und entspannt Oberwasser bewahren. Gerade in anspruchsvollen und zusehends explosiv werdenden Phasen ist Humor überlebenswichtig. Gleichzeitig soll der Kopf schön aufrecht und stabil bleiben. Nur so können klare Gedanken entstehen, denen anschliessend weise Entscheide und Taten folgen können.

Die Medaille hat immer zwei Seiten. Solange wir in der Dualität und Polarität leben, sollten wir stets beide Seiten anschauen und den Umgang mit beiden Aspekten trainieren.

Womit wir nächstes Jahr vielleicht mehr zu rechnen haben werden, sind: Lieferkettenchaos, Hyperinflation, Arbeitslosigkeit, Rassismus, Depressionen, Angstneurosen, Tote, geopolitische Verschiebungen, Währungswechsel. Aber auch: Bewusstseinserweiterung, kreative Möglichkeiten, tolle Erfindungen, neue Berufe und Geschäftsfelder, Zusammengehörigkeitsgefühl, Authentizität, Natur, Verbundenheit und neue Kontakte und Freunde.

Was erzeugt welche Resonanz in Dir? Welche der beiden gedanklichen Waagschalen wiegt mehr?

2022 wird ein Jahr für die Realisierung der Selbst-Ermächtigung. Wir sind aufgefordert, volle Eigenverantwortung zu praktizieren. Da führt kein Weg daran vorbei, wenn das “Opfer-Täter-Retter-Dreieck” verlassen werden soll und dafür im Gegenzug das eigene Kreativitäts-Potential zur Entfaltung kommen soll. Es war schon immer so: Entweder Du entscheidest selber oder Du entscheidest nicht und dann wird für Dich entschieden. Nutze Deine Kraft.

Alles hat einen Preis. Alles ist mit einem Trade-Off verbunden. Wo verzichte ich auf einen langfristigen Erfolg zugunsten eines kurzfristigen Vorteils?

Beim Meditieren kann ich nicht auf dem Boden sitzen und gleichzeitig einen geraden Rücken und gestreckte Beine haben. Weil der gerade Rücken wichtiger ist, winkeln wir die Beine an und nehmen den Schneidersitz ein. Das bedeutet, dass wir zeitweise eingeschlafene und nicht mehr spürbare Beine in Kauf nehmen, zugunsten einer anderen, glückseligmachenden Erfahrung.

Im Business ist es das Gleiche. Wie oft müssen wir zugunsten einer langfristig guten Beziehung und Zusammenarbeit temporäre Dissonanzen und Umwege in Kauf nehmen? Mitunter Jahre. Wenn wir Fähigkeiten entwickelt haben, weiter als der Durchschnitt in die Zukunft schauen zu können, dann fällt das Abwägen leichter und wir können die temporären Entbehrungen in unsere Kalkulationen mit einbeziehen.

Wahre Visionäre, wie Einstein, orientieren sich immer am Langfristigen. Werde auch Du noch mehr zu Deiner eigenen Visionärin, zu Deinem eigenen Visionär.

Alle Gute und viel Erfolg für Dein 2022.

22 Chancen — Monica Verin

Bild von Atelier FELBER & CO., Bern

Zurück
Zurück

Innere Wahrheit

Weiter
Weiter

Wie orte ich die Blockade?