Wie orte ich die Blockade?

Wie gehst du vor, wenn du eine Blockade, ein Problem lösen möchtest? Sprichst du mit jemandem, erzählst deine Geschichte und hörst dir eine oder mehrere Meinungen und Ratschläge an? Oder versuchst du, darüber hinwegzuschauen und die Schwierigkeit auszusitzen? Und wie ist es, wenn sich verschiedene Herausforderungen kumulieren? Emotionale Belastungen und körperliche Symptome. Wie gehst du vor? Intuitiv, gefühlsmässig oder systematisch?

Mir ist keine Studie bekannt, welche die Herangehensweise bei Schwierigkeiten erforscht hat. Dabei wäre dies äusserst interessant. Die meisten einigermassen sensitiven Menschen würden zugeben, dass sie mehr als mit einer Hürde im Leben zu tun haben. Das ist ja nichts Aussergewöhnliches.

Erfreulicherweise vergrössert sich die Anzahl von Fachpersonen laufend, die ganzheitlich arbeiten und gleichzeitig die verschiedenen Aspekte einbeziehen, bevor sie eine Analyse formulieren. Das ist anspruchsvoll, weil wir viele Bürden aus der jüngeren oder sehr alten Vergangenheit mit uns herumschleppen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt, gleichzeitig alle Ebenen anzuschauen. Ein Beispiel: Jemand hat Angst. Ganz egal, aus welchem Grund. Vielleicht ist die Angst, realistisch betrachtet, völlig unbegründet. Aber vielleicht hat die Person einmal eine bewusste oder unbewusste Erfahrung gemacht, die je nach Situation getriggert wird und dieses Angstgefühl aufleben lässt. Diese Erfahrung stecht der Person noch buchstäblich in den Knochen.

Eigenanalyse ist für viele möglich. Stelle dir selbst die Frage: ist das, was ich habe, ein “rein” physisches Problem oder orte ich es den Emotionen oder einer Gedankenblockade zu?

Was wäre jetzt die beste Problemlösungsmethode? Eine Psychotherapie, Hypnose, Feuerlaufen, ein Malkurs oder ein Life Coaching? Auf diese Frage gibt es keine richtige Antwort, nur eine ganz individuelle und lautet: Es kommt darauf an.

Es kommt darauf an, wo die Person im persönlichen Entwicklungsprozess und in der Bereitschaft zur Veränderung steht. Was zeitlich und finanziell im Moment grad möglich ist und was auch dem persönlichen Geschmack entspricht.

Was sicher ist: es lohnt, Blockaden nicht hinzunehmen und darunter zu leiden, sondern sie aufzulösen.

Glücklichsein ist (d)ein Geburtsrecht.

Zurück
Zurück

Humor und Oberwasser bewahren

Weiter
Weiter

Junge an die Macht!